Kirche und Tourismus

Christliche Freizeit- und Tagungshäuser

Ob Schulklasse, Posaunenchor, Junge Gemeinde, Theatergruppe, Verein oder Familien: Christliche Tagungs- und Freizeithäuser in Sachsen bieten von der Rüstzeit bis zur Einkehr passende Ferienquartiere und Gruppenräume mit gemeinschaftlicher Atmosphäre.

Willkommen in Christlichen Freizeit- und Tagungshäusern

Wie im Himmel so auf Erden …

so verbringen Besucherinnen und Besucher ihre Gruppenreise in den christlichen Freizeit- und Tagungshäusern in Sachsen. Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene können in Selbstversorgerhäusern und Häusern mit Verpflegung ihre eigenen Ideen verwirklichen. Bei Freizeiten, Seminaren, Chorprobenlagern, Tagungen oder Klassenfahrten sind die Gruppen meistens allein im Haus und können ungestört ihr Programm durchführen.

Für inklusive Projekte oder Freizeiten mit Menschen mit Behinderung sind die barrierefreien Häuser gut geeignet. Die Christlichen Freizeit- und Tagungshäuser sind nicht nur für christliche Gruppen da. Sie stehen allen Menschen und Gruppen offen, denen Respekt und ein wertschätzender Umgang miteinander wichtig sind.

Selber kochen hält fit

Nirgendwo sonst in Sachsen findet man so viele Selbstversorgerhäuser für Gruppen wie bei den Christlichen Häusern. Gruppen, die gemeinsam ihr Essen vorbereiten und zusammen kochen wollen, haben ein Haus für sich allein. Sie sind flexibel bei der Programmgestaltung und bestimmen ihren Tagesrhythmus allein.

Servicequalität mit evangelischem Profil

Die meisten der christlichen Freizeithäuser investieren in zertifizierte Servicequalität. Die „Servicequalität Deutschland-SQD“, https://www.q-deutschland.de/, ist eine bundesweit anerkannte Zertifizierung für Kundenservice in Tourismusbetrieben. Einige Häuser haben dies um das evangelische Profil erweitert, bei dem es vor allem um Inklusion, Nachhaltigkeit und christliche Werte geht. Die Gruppen sollen als zufriedene Gäste wiederkommen.

Die Servicenetzwerkstelle, die im Landesjugendpfarramt ansässig ist, verfügt selbst über das SQD Qualitätssiegel.

Christliche Freizeit- und Tagungshäuser finden?

Auf der Website "Himmlische Herbergen" finden sich ausführliche Informationen zu Freizeit- und Tagungshäusern in Sachsen und deutschlandweit.

Gruppenunterkünfte in Sachsen

In dieser Broschüre stellt der Freistatt Sachsen vier Trägereinrichtungen von Kinder- und Jugendübernachtungsstätten mit ihren einzelnen Einrichtungen
in den sächsischen Ferienregionen vor. Die Broschüre ist unter folgendem Link abzurufen oder im Downloadportal Sachsens unter dem Stichwort "Gruppenunterkunft" zu finden. Dort kann die Broschüre auch gedruckt bestellt werden.

Seiten: 25 // Datei: pdf

Christliche Freizeit- und Tagungshäuser Sachsen

Im Flyer befinden sich geordnet nach touristischen Regionen alle relevanten Informationen der Christlichen Freizeit- und Tagungshäuser in Sachsen.

Ausgabe 2024

Seiten: 19 // Datei: pdf 2 MB

Arbeitsgemeinschaft Christliche Freizeit- und Tagungshäuser in Sachsen

1993 schlossen sich 19 Gästehäuser der sächsischen Landeskirche zur "Arbeitsgemeinschaft Rüstzeitheime" zusammen. Sie wollten prüfen, ob sich evangelische Freizeitheime auch nach der Wende auf dem freien Markt behaupten können. Sie fit für die Zukunft zu machen, war das gemeinsame Ziel.

Fast 300.000 Übernachtungen jährlich

Inzwischen hat sich das Netzwerk in "Arbeitsgemeinschaft Christliche Freizeit- und Tagungshäuser in Sachsen" umbenannt. In den 55 Häusern und mehr als 2500 Betten konnten vor Corona im Schnitt fast 300.000 Übernachtungen pro Jahr gezählt werden. Es bleibt zu hoffen, dass dies wieder erreicht werden kann.

Träger der Christlichen Häuser sind die Evangelischen Kirchen in Sachsen mit ihren Werken und Einrichtungen, Evangelischen Jugendverbände, die Katholische Kirche und Freikirchen.

Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Evangelischen Häuser in Deutschland

Seit 2013 gibt es das bundesweite Netzwerk der Evangelischen Häuser in Deutschland. Dieses Netzwerk ist in der Zwischenzeit ein Verein. Der Verein Himmlische Herbergen e.V.. Mit dem Vereinsnetzwerk arbeitet die AG Christliche Freizeit- und Tagungshäuser in Sachsen eng zusammen.

Über 180 Häuser sind momentan Mitglied und somit sind die Himmlischen Herbergen e. V. in Deutschland bundesweit einer der größten Anbieter im Bereich der Kinder- und Jugendübernachtungsstätten. Auch Tagungshäuser und Übernachtungsstätten außerhalb des Segments der Kinder und Jugendreisen gehören zum Netzwerk.

Ansprechpersonen:

Fragen zur Arbeitsgemeinschaft Christliche Freizeit- und Tagungshäuser in Sachsen können Sie hier stellen:
Ev.- Luth. Landesjugendpfarramt
Caspar-David-Friedrich-Str. 5