Aktuelles

Alle Nachrichten

Bereich

2019

Weiterbildung ist Zukunft!

DRESDEN – 100 Experten der Weiterbildung diskutieren am 13. November in Dresden in einem Forum zum außerschulischen lebenslangen Lernen.

Synode der EKD in Dresden eröffnet

DRESDEN – Mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche Dresden begann am heutigen Sonntag, 10. November, die 6. Tagung der 12. Synode der EKD.

„friedensklima“

DRESDEN - In den Kirchgemeinden wird der Beginn der FriedensDekade am 10. November in Gottesdiensten und abendlichen Andachten begangen.

Gedenken Reichspogromnacht

DRESDEN – Mahnendes Gedenken am 9. November an die Reichspogromnacht vor 81 Jahren an zahlreichen Orten Sachsens.

Maueröffnung vor 30 Jahren

DRESDEN – Kirchgemeinden gedenken der Maueröffnung am 9. November 1989 in Berlin und der Friedlichen Revolution vor 30 Jahren.

Verabschiedung von Landesbischof Dr. Rentzing

DRESDEN - Landesbischof Dr. Rentzing wird in einem Gottesdienst am 15. November 2019 in der Dresdner Martin-Luther-Kirche aus dem Amt verabschiedet.

Fest der Reformation 2019

DRESDEN - Mit Festgottesdiensten, Konzerten und Vorträgen feiern sächsische Kirchgemeinden am 31. Oktober das Reformationsfest, das in diesem Jahr auf...

Abschluss der Landeskirchenmusiktage

DRESDEN – Mit einem Festgottesdienst gingen die fünftägigen Landeskirchenmusiktage 2019 mit einem Festgottesdienst erfolgreich zu Ende.

Solidaritätsbekundung des Lutherischen Weltbundes

GENF – LWB-Generalsekretär Pfarrer Dr. Martin Junge drückt in einem Brief an das Landeskirchenamt seine Anteilnahme in schwierigen Tagen aus.

Erklärung der Kirchenleitung

DRESDEN - Die Kirchenleitung hat heute das Einvernehmen mit dem von Landesbischof Dr. Carsten Rentzing erklärten Verzicht auf sein Amt hergestellt.

Erklärung der Altbischöfe Kreß und Bohl

DRESDEN – Am Sonntagnachmittag, 20. Oktober 2019, haben sich die beiden früheren sächsischen Landesbischöfe mit einer Erklärung zu Wort gemeldet.

Erklärung der Landeskirche

DRESDEN - Das Landeskirchenamt hat am 13. Oktober 2019 eine Erklärung der Landeskirche zur Rücktrittsankündigung von Landesbischof Dr. Carsten...

Abkündigung & Gebetsanliegen

DRESDEN – Abkündigung zur aktuellen Situation unserer Landeskirche für die Gottesdienste am Sonntag, 13. Oktober 2019

Einführung des Präsidenten

DRESDEN – In der Dresdner Dreikönigskirche wurde am 11. Oktober Hans-Peter Vollbach in das Amt des Präsidenten des Landeskirchenamtes eingeführt.

Erklärung des Landesbischofs

DRESDEN - Mit einer Erklärung vom 11. Oktober 2019 gab Landesbischof Dr. Carsten Rentzing seine Entscheidung bekannt, sein Amt zum nächstmöglichen...

Filteroptionen

Teilen Sie diese Seite