Vernissage zum neuen Bischofsporträt

10. Mai 2018

„Das Bischofsporträt. Die Kunst der zeichnenden Malerei“

DRESDEN – Im Dresdner Haus der Kirche|Dreikönigskirche wurde am 9. Mai in einer Vernissage das Porträt vom sächsischen Landesbischof i.R. Jochen Bohl (2004-2015) unter Anwesenheit von Landesbischof Dr. Carsten Rentzing und dem Präsidenten des Landeskirchenamtes, Dr. Johannes Kimme, vorgestellt. Das neue Porträt ist ein Werk des Berliner Künstlers Slawomir Elsner. Weitere Werke des Künstlers sowie ältere Darstellungen von Oberhofpredigern sind ab jetzt im Ausstellungsraum des Eingangsbereichs im Haus der Kirche (Hauptstraße 23) bis zum 1. Juli zu sehen.

Slawomir Elsner

Der 1976 in Oberschlesien geborene Slawomir Elsner ist international bekannt für seine naturalistische Malerei und seine abstrakten Aquarelle, vor allem aber ist er berühmt für seine virtuosen farbigen Zeichnungen. Seine Technik darin ist so faszinierend wie einmalig.

Das hier gezeigte Hauptwerk des Künstlers ist ein Porträt von Landesbischof i.R. Jochen Bohl. Es ist in der Technik der Farbstiftzeichnung entstanden, die Slawomir Elsner schöpferisch innovativ so anwendet, dass daraus Gemälde entstehen. Typische weitere Arbeiten von ihm in dieser Technik sind die außergewöhnlichen, verwirrend unscharf wirkenden, aber scharf mit Farbstiften gezeichneten Adaptionen von berühmten Bildern der Kunstgeschichte.

Ergänzend sind große Aquarelle von ihm zu sehen. Bis zu einhundert monochrome Schichten trägt der Künstler dabei auf. Das Einzige, das er dabei steuert, ist der zeitliche Abstand zwischen dem Auftrag der Schichten und das Verhältnis zwischen Wasser und Farbe: „Der Rest passiert von ganz allein. Die Strukturen entstehen nicht, weil ich sie male, sondern weil die Farben und das Papier eine Verbindung miteinander eingehen.“ Vor der Beschreibung und Würdigung des künstlerischen Werks durch Dr. Andreas Henning, Kurator für italienische Malerei, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, hob Dr. Frank Schmidt vom Kunstdienst der Landeskirche die fast ununterbrochene Reihe von leitenden Geistlichen in der Kirche hervor. Bis zu Beginn des 18. Jahrhunderts waren es Ganzkörperporträts, danach Brustbilder mit individualisiertem Gesichtsausdruck.

Die Tradition der Bischofporträts

Seit 1591 werden die Ersten Geistlichen der lutherischen Kirche in Sachsen porträtiert. Diese Porträtgalerie befand sich über Jahrhunderte in der Sophienkirche (Ev. Hofkirche) am Postplatz und hat in den Kellergängen dieser Kirche den Bombenangriff vom 13./14. Februar 1945 überstanden.

Immer wieder wurden für diese besondere Aufgabe bedeutende zeitgenössische Künstler beauftragt, so dass die Galerie nicht nur eine historische, sondern auch eine kunstgeschichtliche Komponente aufweist.  So dient gerade heute ein Porträt nicht vordergründig einer dokumentarisierenden Abbildung, sondern drückt die Persönlichkeit durchaus in Verbindung mit deren Tätigkeit oder Bedeutung aus.

Übergabe an die Landeskirche

Das neue Porträt werde in die Reihe der Landesbischöfe aufgenommen, die im Landeskirchenamt als Bilder aufgehängt und zu sehen seien, sagte Präsident Dr. Kimme. Zunächst solle es aber im Haus der Kirche im Rahmen dieser Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Für Landesbischof Dr. Rentzing hinterlasse jede Generation etwas, was die Zeit ausgezeichnet habe. Dieses Bild sei anders, weil es nach vorne und damit in die Zukunft ausgerichtet sei.

Nach der symbolischen Übernahme dankte und würdigte Landesbischof i.R. Bohl Slawomir Elsner, von dem er den Eindruck gewann, dass er für sein Schaffen berufen sei. Elsner lebe für die Kunst. Bohl hätte zwar zu Beginn die Befürchtung auf die Erkennbarkeit gehabt, aber das Porträt folge einer ehrwürdigen Tradition und zeige des Künstlers Berufung als Maler. Statt des umgehängten Kreuzes am Ende der Amtskette sei die Bibel in der Hand zu sehen und im Bildhintergrund das Fensterkreuz mit Anmutungen aus dem Innenraum der Frauenkirche, deren Wiederaufbau, Weihe und Bestimmung seine Amtszeit begleitet habe.

Musikalisch gestalteten die Vernissage Holzbläser des Bläserkollegiums Dresden e.V.

Die sächsischen Landesbischöfe

Jochen Bohl (l.), Porträt, Slawomir Elsner