Am Palmsonntag beginnt die Zeit der Konfirmationen in Sachsen

21. März 2024

4.400 Jugendliche bekräftigen durch die Konfirmation ihren Glauben

DRESDEN – In den nächsten Wochen werden in den Kirchgemeinden der sächsischen Landeskirche rund 4.400 Jugendliche im Alter von 14 Jahren konfirmiert oder getauft. In der Konfirmation, die in einem feierlichen Gottesdienst stattfindet, bekräftigen die Jugendlichen ihren Glauben und erhalten einen persönlichen Segen.

In Sachsen beginnt die Konfirmationszeit am Palmsonntag (24. März) und endet mit dem Pfingstfest. Vor allem in den ländlichen Kirchgemeinden, insbesondere im Erzgebirge und im Vogtland, wird der Palmsonntag als traditioneller Konfirmationstag gefeiert.

Die Zahl der Konfirmationen in Sachsen ist - abgesehen von den coronabedingten Schwankungen in den Jahren 2020/21 - in den letzten Jahren kaum gesunken und relativ stabil. Die Konfirmation stellt für Jugendliche aus christlichen Familien einen besonderen Moment im Leben dar, den sie gemeinsam mit der Gemeinde und ihren Familien feiern.

Die Konfirmation als Abschluss der Konfirmandenzeit

Die Konfirmation bildet den Abschluss der meist zweijährigen Konfirmandenzeit in der die Teilnehmenden den christlichen Glauben und das Leben in der Kirchgemeinde kennenlernen. In Gemeinschaft gehen sie den Fragen nach, was im Leben trägt und Orientierung gibt, welche Rolle Gott in ihrem Leben spielen kann und was die Kirche damit zu tun hat. Dabei ist die Ausgestaltung der Konfirmandenzeit ganz verschieden: In manchen Gemeinden gibt es den klassischen wöchentlichen Konfirmanden-Unterricht, in anderen Gemeinden oder Regionen gibt es Konfi-Tage mit viel Raum für Spiel und Spaß, Gemeinschaft und Kreativität. Ein besonderer Höhepunkt in der Konfirmandenzeit sind Konfirmandenfreizeiten. Für ein Wochenende oder gar acht bis zehn Tage sind die Konfirmanden miteinander unterwegs. Beliebt sind Zeltlager, Kirchentage oder eine Fahrt ins Ausland. Diese Freizeiten sind nachhaltige Erfahrungen, sie ermöglichen intensive Auseinandersetzungen mit dem Glauben und stärken die Gemeinschaft der Teilnehmenden. So findet vom 2.-5. Mai 2024 wieder das Landeskonficamp unter dem Thema „Your Move“ im Vogtland statt. Über 200 Konfirmandinnen, Ehrenamtliche und Hauptberufliche aus verschiedenen Kirchgemeinden aus ganz Sachsen werden sich dann gemeinsam auf den Weg nach Auerbach machen.

In den Kirchgemeinden tragen die Pfarrerinnen und Pfarrer die Verantwortung für die Konfirmandenarbeit. Sie wird oft von einem Team mit weiteren haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden durchgeführt. In den Kirchenbezirken sind die Jugendpfarrerinnen und Jugendpfarrer für die Konfi-Arbeit verantwortlich und geben Impulse für die fachliche Weiterentwicklung der kirchgemeindlichen Angebote. Die landeskirchliche „Arbeitsstelle Konfirmandinnen und Konfirmanden“ unterstützt die Arbeit mit Konfirmandinnen in der sächsischen Landeskirche. Sie bietet Fortbildungen und Impulstage für die Mitarbeitenden an, koordiniert Großveranstaltungen wie das Landeskonficamp sowie überregionale Aktionen wie „5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt“ oder „Wanapanda“.

Konfirmationsgottesdienste am Palmsonntag und zu Ostern

Am Palmsonntag (24. März) beginnen um 9:30 Uhr Festgottesdienste mit Konfirmation in der St. Ägidienkirche im Leisnig und in der St. Moritzkirche im Taura. Im der St. Johanniskirche im erzgebirgischen Scheibenberg sowie in der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz beginnt der Konfirmationsgottesdienst jeweils um 10:00 Uhr. Zur gleichen Zeit findet auch der Gottesdienst zur Konfirmation in der Bergkirche in Pobershau bei Marienberg statt. Im Christuskirchspiel werden die Jugendlichen in zwei Gottesdiensten um 10:00 Uhr in der St. Bartholomäuskirche Treuen und in der Kirche Wernesgrün konfirmiert. Auch in der St. Marienkirche im ostsächsischen Burkau bekräftigen die Konfirmandinnen und Konfirmanden im Festgottesdienst um 10:00 Uhr ihren Glauben. Der Festgottesdienst zur Konfirmation in Gersdorf (Haselbachtal) beginnt dagegen erst um 13:30 Uhr.

Am Karsamstag (30. März) finden in der Frauenkirche Dresden im Rahmen der Osternacht traditionell wieder Erwachsenentaufen und Konfirmationen statt. Und in der St. Pankratiuskirche im Leisnig werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden am Ostersonntag (31. März) im Festgottesdienst feierlich konfirmiert. Eine Übersicht der Konfirmationsgottesdienste befindet sich im Kalender der EVLKS.

Entwicklung der Konfirmationszahlen in den letzten Jahren

Für den zweijährigen Konfirmandenunterricht, der in diesem Jahr mit der Konfirmation endet, hatten sich 2022 4.397 Jugendliche angemeldet. Die meisten von ihnen sind bereits getauft und bekräftigen ihren Glauben nun in der Konfirmation. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die noch nicht getauft sind, werden im Rahmen der Konfirmationsgottesdienste getauft.

Im Jahr 2022 wurden 4.574 Jugendliche konfirmiert bzw. im Rahmen der Konfirmationsgottesdienste getauft. 2020 lag die Zahl coronabedingt bei nur 4.122 Konfirmationen. Da viele Gemeinden ihre Konfirmationen damals um ein Jahr verschoben hatten, wurden 2021 4.774 Jugendliche konfirmiert bzw. getauft. Für das Jahr 2023 liegen die genauen Zahlen noch nicht vor.

Konfirmationszeit von Palmsonntag bis Pfingsten

Palmsonntag oder Palmarum, der letzte Sonntag vor dem Osterfest, war in früheren Zeiten der traditionelle Konfirmationstag. Nach Beendigung der Volksschule begann mit der Konfirmation damals das Erwachsenenleben. Mit der Konfirmation war man auch vollwertiges Gemeindeglied und durfte das Abendmahl empfangen. Die Konfirmation am Palmsonntag bot den Konfirmanden daher auch die Möglichkeit, zum Ende der Passionszeit zum ersten Mal am Heiligen Abendmahl teilzunehmen. Heute wählen viele Kirchgemeinden auch die Sonntage nach Ostern bis zum Pfingstfest als Konfirmationstermine.

Mehr Informationen zum Fest der Konfirmation.