Weltverantwortung

Partnerschaften

Die Kirche pflegt Partnerschaften: mit Gemeinden untereinander und mit Kirchen weltweit. Im Austausch und in der Zusammenarbeit wird die Gemeinschaft der Christen erfahrbar. In der Begegnung der Menschen bekommt Ökumene ein konkretes Gesicht.

Vielfalt der Beziehungen

Kontakte zwischen Partnergemeinden

So unterschiedlich die jeweiligen Kontexte sind, so unterschiedlich gestalten sich auch die Beziehungen. So gibt es eine Vielzahl von Kontakten von Gemeinde zu Gemeinde, zum Beispiel zu evangelischen Gemeinden in den Niederlanden oder in Tschechien. Partnergemeinden erleben sich als eine Gemeinschaft des gegenseitigen Gebens und Nehmens. Die Erfahrungen aus den Begegnungen wirken zurück in die eigene Gemeinde. Der Leitgedanke „Glauben stärken – Gemeinde bauen“ wird für beide Partner erlebbar.

Kirchenpartnerschaften der Landeskirche

Offizielle Kirchenpartnerschaften verbinden die Landeskirche Sachsens mit den lutherischen Kirchen im Europäischen Russland, in Lettland, in den USA, in Indien, Tansania und Papua-Neuguinea. Auch hier liegt der Schwerpunkt auf Begegnung und Gemeindeaufbau sowie auf dem globalen Lernen. Die Kirchenpartnerschaften machen die Kirchengemeinschaft im Lutherischen Weltbund sichtbar. Die Beteiligten können sich als Lutheranerinnen und Lutheraner in einer Weltgemeinschaft erleben.

Kontakte zwischen kirchlichen Einrichtungen und Vereinen

Auch im Bereich der Einrichtungen und Vereine werden intensive Partnerschaften gepflegt. Als zwei langjährige Beziehungen seien benannt: der Kontakt der „Arbeitsstelle Eine Welt“ zum Martin-Luther-King-Zentrum in Havanna mit dem Fokus auf entwicklungspolitischer Bildungsarbeit und der Kontakt des Vereins Projekt Leben e. V. Lauterbach zur Volkskirche der Roma in Rumänien mit den Schwerpunkten Gemeindeaufbau und Sozialarbeit.

Entwicklungspolitische Bildungsarbeit

Die gegenseitigen Besuche bei den Partnern ermöglichen es , die persönliche und die gesellschaftliche Situation wahrzunehmen und über Veränderungen nachzudenken. Entwicklungspolitische Bildung ist ein Schwerpunkt der Partnerschaftsarbeit. Partnerschaftsgruppen werden dabei von der „Arbeitsstelle Eine Welt“ beraten und unterstützt. Das jährliche Partnerschaftsseminar sowie die individuelle Betreuung bei der Vorbereitung und bei der Evaluation von Partnerschaftsreisen helfen dabei. Das Landeskirchenamt lädt zu länderbezogenen Netzwerktreffen ein.

Fachkräftebegegnungen und Fachkräfteaustausch

In vielen Partnerschaften sind die Begegnung und der Austausch von Fachkräften ein wesentlicher Bestandteil der Beziehungen. So gibt es Begegnungen von Berufsgruppen in der Partnerschaft des Kirchenbezirks Leipzig mit der Minneapolis Area Synod in den USA. Oder Erzieherinnen aus Tansania und Sachsen entwickeln gemeinsame Ideen für ihre pädagogische Arbeit. Erste Projekte des Fachkräfteaustausches werden fortgesetzt. Sehr gute Erfahrungen gibt es mit dem Projekt des Leipziger Missionswerkes „Mission to the North“, das Begegnungen mit Fachkräften aus Tansania, Indien und Papua-Neuguinea ermöglicht.

Die Kirchenämter in Dresden und in Prag (Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder) pflegen seit über 30 Jahren intensive Kontakte. Dazu gehören regelmäßige thematisch orientierte Partnertreffen, die auch dem Austausch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dienen. Die Erfahrungen aus einem anderen Kontext sind für die eigene Arbeit hilfreich und gewinnbringend.

Leipziger Missionswerk

Eine besondere Verpflichtung besteht gegenüber den lutherischen Partnerkirchen, die durch die Arbeit des Leipziger Missionswerkes (LMW) entstanden sind: die Ev.-Luth. Tamilkirche in Indien, die lutherischen Kirchen in Papua-Neuguinea und Tansania. Die Beziehungen zu diesen Kirchen werden durch das Leipziger Missionswerk verantwortet und auch von einigen Kirchenbezirken gestaltet. Auch hier gewinnen Fachkräftebegegnung und Fachkräfteaustausch zunehmend an Bedeutung. Die Landeskirche Sachsens und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland sind gemeinsam Trägerkirchen des Leipziger Missionswerkes.

Gustav-Adolf-Werk in Sachsen (GAWiS)

Das Gustav-Adolf-Werk ist Partner und Begleiter evangelischer Minderheiten. Unter dem Motto „Weltweit Gemeinden helfen“ leistet das Werk geistliche und materielle Hilfe beim Gemeindeaufbau und in Notlagen. Gemeinden in der evangelischen Diaspora in Mittel- und Osteuropa und in Lateinamerika sowie im Nahen Osten werden beim Bau oder der Sanierung von Gemeindehäusern, Jugendzentren, Altenheimen und Ausbildungsstätten unterstützt. Weitere Unterstützungsleistungen sind für Stipendien, Motorisierung, theologische Literatur und humanitäre Hilfe zur Existenzsicherung vorgesehen.

Christliche Begegnungstage

Die Christlichen Begegnungstage sind ein Treffen von evangelischen Christinnen und Christen aus Mittel- und Osteuropa. Die protestantischen Diasporakirchen lassen auf dieser Begegnung ihre eigene Kultur, ihre Frömmigkeit und die Erfahrungen ihrer jüngsten Geschichte sichtbar werden.   Die sächsische Landeskirche gehört seit dem Jahr 2005 zum Trägerkreis und hat 2011 die Begegnungstage im Rahmen des Kirchentages ausgestaltet. Im Jahr 2020 wird die Evangelische Kirche A. B. in Österreich die Begegnungstage nach Graz einladen.

Das sind nur einige Beispiele für die Vielfalt der Beziehungen.

Titelseite des Themenheftes 2016

2016 - Reformation und die Eine Welt

Themenheft der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens zum Jahr der Lutherdekade

Datei: pdf 4 MB

"...DASS IHR HINGEHT"

Internationale Partnerschaftstagung vom 9. bis 14. Juni 2016 in der Evangelischen Akademie Meißen

Tagungsdokumentation
(epd-Dokumentation 9/2017)

Seiten: 48 // Datei: pdf 12 MB

Internationale Kirchenpartnerschaften

Internationale Partnerschaftsbeziehungen der Landeskirche, der Kirchenbezirke und Kirchgemeinden, von Einrichtungen und Vereinen.

• Ev.-Luth. Kirche im Europäischen Russland

Lukasstraße 6
        01069 Dresden

Telefon: 0351 4692-212