Johannisfeiern und Tauffeste zum Johannistag in Sachsen

DRESDEN – Rund um den Johannistag am 24. Juni laden Kirchgemeinden zu Gottesdiensten, Andachten und Johannisfeuern sowie Taufen und Tauffesten ein.

Internationale Partnerschaftstagung

MEISSEN – Mit der Anreise von zahlreichen Delegierten aus 16 Ländern begann die Internationale Partnerschaftstagung in Meißen.

Nacht der Kirchen 2023

CHEMNITZ – Nach vier Jahren Pause laden am 16. Juni in Chemnitz wieder viele Gemeinden zu einer Ökumenischen Nacht der Kirchen ein.

Ausstellung zu Bauernkrieg

ZWICKAU – Über Persönlichkeiten aus der Zeit vor 500 Jahren ist eine Tafelausstellung in der Zwickauer Katharinenkirche eröffnet worden.

Rückblicke auf die Kastenordnung

LEISNIG – Nachdenklich, fragend und heiter schaut man auf die vor 500 Jahren eingeführte Leisniger Kastenordnung zurück.

Landeskirche unterstützt Spendenaufruf

DRESDEN | RADEBEUL - Nach Zerstörung des Kachowka-Staudamms in der Ukraine ist die Lage für Zehntausende Menschen kritisch.

Erzgebirgischer Orgelsommer 2023

FREIBERG – Vom 11. Juni bis 13. August finden Führungen und Konzerte in Borstendorf, Pfaffroda, Zethau, Frankenstein und Nassau statt.

DEKT 2023 in Nürnberg

DRESDEN | NÜRNBERG – Auch aus Sachsen geht die Fahrt zum 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg stattfindet.

4. Landeskurrendetag 2023 „Himmelstöne – Erdenklänge“

CHEMNITZ – Kinder aus 134 Kurrenden werden Ende September nach Chemnitz kommen, um das für diesen Tag entwickelte Musical zum Psalm 104 zu singen.

Menschenbild in der Grundordnung des Freistaates

DRESDEN – Anlässlich des 31. Jahrestages der Verabschiedung der Sächsischen Landesverfassung lädt die Ev. Akademie Sachsen zum Gesprächsdialog.

Himmelfahrtsgottesdienste unter freiem Himmel

DRESDEN - Sächsische Kirchgemeinden der Landeskirche laden am Donnerstag, den 18. Mai 2023, zu Fest- und Familiengottesdiensten ein.

Visitation des Landesbischofs im Kirchenbezirk Zwickau

DRESDEN - Ziel des Besuchs im Kirchenbezirk Zwickau ist ein Erfahrungsaustausch mit neuen Impulsen für die Gemeindearbeit.

Spendenaufruf für Ukrainie-Flüchtlingshilfe im Aufnahmezentrum Nadarzyn bei Warschau/Polen

RADEBEUL - Nach dem Besuch des Aufnahmezentrums in Nadarzyn sammelt die Diakonie erneut Spenden um ukrainische Geflüchtete zu unterstützen.

Sonderkonzert für ein soziales Miteinander

DRESDEN - Kulturelle Teilhabe ist nicht nur aktuell für viele eine Herausforderung. Das besonderes Konzertformat hat bereits Tradition.

Sächsische Landessynode beendet ihre Frühjahrstagung

DRESDEN - Die 80 Mitglieder der 28. Ev. - Luth. Landessynode Sachsens tagen vom 21. bis 23. April 2023 im Haus der Kirche Dresden (Dreikönigskirche).

Filteroptionen